Für die Klassenfahrten dürfen pro SuS der 8. Klassen in Hamburg maximal 300€ (stand. 2016) für Reise, Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten anfallen. Auf dem Internetportal Köhlervoyage gibt es vier Reiseangebote:
Wie lange kann die Klassenfahrt gehen? Löse das Problem zunächst durch Überlegen. Kannst du eine passende Gleichung aufstellen und die Teilterme erklären? Löse anschließend die Gleichung. Pro Gruppe soll eine Lösung präsentierbar sein!
Für eine ähnliche Klassenfahrt nach Paris kann man folgende Ungleichung aufstellen:
\[300\geq 150+55x\]
Interpretiere die Ungleichung.
Löse die Ungleichung nach x auf.
Rechenregeln für lineare Ungleichungen
Worin untscheiden sich die Äquivalenzumformungen bei Ungleichungen zu denen bei Gleichungen?
Löse die Ungleichung nach \(x\) auf:
\[-0.6x+2\leq5\]
Löse die Ungleichung nach \(x\) auf:
\[0.6x+2\leq5\]
Neben normalen Gleichungen, bei denen beide Seiten gleich sein sollen gibt es auch sogennante Ungleichungen. Hierbei fordert man lediglich eine Größenbeziehung zwischen zwei Termen:
\[2x< 3\]
\(2x\) soll kleiner als \(3\) sein.
\[2x\leq 3\]
\(2x\) soll kleiner oder genau so groß wie \(3\) sein.
Bei linearen Ungleichungen hat jede Gleichung nun unendlich viele Lösungen. Im Falle von Ungleichung eins kann man für \(x\) alle Zahlen kleiner als 1.5 einsetzen:
\[x< 1.5\]
Bei Gleichung zwei kann \(x\) auch 1.5 sein:
\[x\leq 1.5\]
Bei linearen Ungleichungen können, genauso wie bei normalen Gleichungen, Äquivalenzumformungen verwendet werden, um die Gleichung aufzulösen. Es muss jedoch beachtet werden, dass bei der Multiplikation bzw. Division mit einer negativen Zahl das Relationszeichen umgedreht werden muss.
Übertrage die Beispiele in dein Heft. Ist etwas dabei unklar?
Herr Köhler hat folgende Rechnung durchgeführt. Welche Fehler sind ihm unterlaufen? Schreibe die richtige Rechung auf.
\[\begin{eqnarray}
3(2-3x)&&\leq 4\\
6-3x&&\leq 4\;&&|-6\\
-3x&&\geq -2\;&&|:(-3)\\
x&&\geq \frac{2}{3}\\
\end{eqnarray}\]
Bestimme die Lösungsmenge folgender Ungleichungen: