MATHE → Klasse 11 & 12 → Kollinearität

Einstieg

Ziel: Die Schüler:innen sollen Vektorenpaare auf Kollinearität überprüfen können.
  1. Gegeben seien folgende Vektoren: \[\vec{v}=\left(\begin{array}{c} 2\\ 3\\ 5\\ \end{array} \right) \] \[\vec{w}=\left(\begin{array}{c} 3\\ 4.5\\ 7.5\\ \end{array} \right) \]
    1. Welche Gemeinsamkeit haben die Vektoren?
  2. Im obigen Beispiel nennt man die beiden Vektoren kollinear zueinander. Hier ein weiteres Beispiel: \[\vec{v}=\left(\begin{array}{c} 2\\ 3\\ 5\\ \end{array} \right) \] \[\vec{w}=\left(\begin{array}{c} 0.5\\ 0.75\\ 1.25\\ \end{array} \right) \]
    1. Formulieren einen Satz, was man unter Kollinearität zweier Vektoren versteht.
    2. Schreibe eine Bedingung auf, mit welcher man zwei beliebige Vektoren \(\vec{v},\vec{w}\) auf kollinearität überprüfen kann.
  3. Überprüfe die folgenden Vektoren auf Kollinearität: \[\vec{v}=\left(\begin{array}{c} -2\\ -3\\ 1\\ \end{array} \right) \] \[\vec{w}=\left(\begin{array}{c} -4\\ -6\\ -1\\ \end{array} \right) \]

Aufgaben

  1. Überprüfe folgendes Vektorentriple auf Kollinearität: \[\vec{u}=\left(\begin{array}{c} 2\\ 1\\ 3\\ \end{array} \right)\] \[\vec{v}=\left(\begin{array}{c} -2\\ -1\\ -3\\ \end{array} \right)\] \[\vec{w}=\left(\begin{array}{c} 6\\ 1\\ 9\\ \end{array} \right)\]