Ziel: Am Ende dieser Einheit könnt ihr Vektoren skalieren und normalisieren und versteht deren Bedeutung in verschiedenen Anwendungsbeispielen.
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Eine ".svg" ist eine scalable vector graphic. Sie kommt beispielsweise häufig in PDFs vor und ermöglicht es den Leser:innen beliebig an Abbildungen heranzuzoomen und diese immernoch scharf zu sehen. Hier ein Beispiel:
Hast du eine Idee, wie man soetwas mithilfe von Vektoren umsetzen kann, z.B. ein Rechteck?
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Bei einer .svg kann man sich vorstellen, dass ein Rechteck durch einen Ansatzpunkt \(P\) und zwei Spannvektoren \(\vec{v}\) und \(\vec{u}\) vorgegeben wird. Das Programm, welches die Datei auslesen kann, berechnet anschließend die Form des Rechtecks. Wir betrachten folgendes Beispiel:
\[P(0|0)\]
\[\vec{v}=\left(\begin{array}{c}
2\\
0\\
\end{array}
\right)\]
\[\vec{w}=\left(\begin{array}{c}
0\\
5\\
\end{array}
\right)\]
- Das Rechteck soll um den Faktor 1.2 vergrößert werden, der Eckpunkt soll sich jedoch nicht verändern. Wie verändern sich die die Angaben zu dem Rechteck?
- Übertrage deine Erkenntnisse, in dem du folgendes Rechteck um den Faktor 2 streckst:
\[P(0|0)\]
\[\vec{v}=\left(\begin{array}{c}
1\\
2\\
\end{array}
\right)\]
\[\vec{w}=\left(\begin{array}{c}
-2\\
1\\
\end{array}
\right)\]
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Besprecht in kleinen Gruppen, was es bedeutet, einen Vektor zu skalieren. Erstellt eine kleine Übersicht. Die Übersicht soll anschließend präsentiert werden. Geht insbesondere auf die Länge des skalierten Vektors ein.
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Gegeben sei der Vektor
\[\vec{a}=\left(
\begin{array}{c}
2\\
3\\
4\\
\end{array}
\right).\]
Überlegt, wie man mithilfe von Skalierung einen Vektor in die selbe Richtung wie \(\vec{a}\) mit der Länge 1 bekommen kann. Formuliert anschließend ein entsprechendes Vorgehen für beliebige Vektoren
\[\vec{a}=\left(
\begin{array}{c}
a_1\\
a_2\\
a_3\\
\end{array}
\right).\]
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Die Geschwindigkeit eines Flugzeuges wird durch den Vektor
\[\vec{v}_1=\left(
\begin{array}{c}
120\\
200\\
345\\
\end{array}
\right)\frac{km}{h}\]
auf einem Radar angegeben.
- Berechne die Geschwindigkeit des Flugzeuges in Flugrichtung.
- Das Flugzeug soll seine Geschwindigkeit um 10 % verringern, da es sonst mit einem anderen Flugzeug kollidiert. Gib den neuen Geschwindigkeitsvektor an.
- Dem Flugzeug kommt auf der exakt selben Flugbahn ein anderen Flugzeug mit einer Geschwindigkeit von 800 km/h entgegen. Bestimme den Geschwindigkeitvektor des anderen Flugzeuges.
- Berechne die Länge folgender Vektoren
- Skaliere den Vektor \[\vec{a}=\left(
\begin{array}{c}
-2\\
4\\
\end{array}
\right)\]
mit dem Faktor 2.
- Skaliere den Vektor \[\vec{b}=\left(
\begin{array}{c}
-2\\
4\\
12\\
\end{array}
\right)\]
mit dem Faktor -3.
- Normiere den Vektor \[\vec{c}=\left(
\begin{array}{c}
3\\
-2\\
4\\
\end{array}
\right).\]
Wählt eine der Aufgaben auf und schreibt sie so auf, dass ihr diese präsentieren könnt.